Samstag, 9. Juli 2011

Apothekenalltag goes GAGA

Liebe Kollegen,

zwiespältig stehe ich unserem Beruf, unseren Aufgaben gegenüber. Dies hängt sowohl mit unseren mehr oder weniger lieb gewordenen Patienten als auch mit dem einen oder anderen Kollegen zusammen. Apropos Kollegen. Stellen Sie sich einmal vor, sie sind aus energiepolitischen Gründen gezwungen, einmal pro Woche in ihrer Apotheke zu übernachten. Was läge näher, bevor man sich der grenzdebilen Glotze und deren Daily Soaps hingibt, als noch 1,5 Stunden länger geöffnet zu haben? O.K., den großen Gewinn kann man sicherlich nicht erzielen, aber in der Servicewüste Deutschland, kann man seinen Kunden doch ein klein wenig entgegenkommen. Erst recht, wenn die Gegend bäuerlich, ländlich ist und die ebenfalls länger öffnenden Ärzte das Angebot mehr als begrüßen. Nochmals das Stichwort: Service!!! Exakt 12,5 Stunden später: Das allseits beliebte und um 8.30 Uhr vor der ersten Tasse Koffein nervende Klingeln der Deutschen Telekom. Der nette Kollege, Mitte 40, und dem Gehilfen von Madame Medusa aus Disneys „Bernhard und Bianca“ rein äußerlich nicht unähnlich ruft an: „Wie können Sie nur bis 20.00 Uhr donnerstags geöffnet haben ohne mich vorher zu informieren?“ Mindestens drei Fehler beging der Kollege in diesem Moment: 1. Guten Morgen, vergessen. 2. Die Uhrzeit, die es unmöglich macht, dass ich meine 3 Tassen Kaffee schon inhaliert hatte. 3. Selbstüberschätzung seiner eigenen Position, die noch nicht mal mit dem Alter und/oder der Frustration zu erklären ist. Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der gleiche Kollege, einen Deal mit einem Sanitätsfachgeschäft organisiert hatte und diesem die Hilfsmittelrezepte zuwies? Hallo, ich glaube es hakt. Ist es nicht möglich, bei aller Konkurrenz, sich halbwegs vernünftig unter Kollegen zu Verhalten? Oder bin ich nur zu jung und naiv um die Lage zu überblicken? Kollegialität, meine lieben Kollegen, sollte jedem noch ein Begriff sein. Schauen sie mal in unsere Satzungen.

Der Apobandicoot!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen